Wann der Umzug eures Partnerprogramms in ein Private Affiliate Network sinnvoll ist

von | 14. Feb 2024 | 0 Kommentare

Affiliate-Marketing ist für viele Unternehmen zu einem großen Eckpfeiler im Marketing-Mix geworden, um die eigene Reichweite zu erweitern und den Umsatz zu steigern. Oft starten Unternehmen in einem öffentlichen Netzwerk, bevor dann der Umzug in ein eigenes Private Affiliate Network angestrebt wird. Während öffentliche Netzwerke eine einfache und große Zugänglichkeit sowie eine breite Palette von möglichen Partnern bieten, bieten private Netzwerke unter anderem Exklusivität, größere Kontrolle und potenziell größere Gewinne. Wann ist der richtige Zeitpunkt, diesen Übergang zu vollziehen?

Der Unterschied zwischen Public und Private Network

Im Affiliate-Marketing (auch Partner-Marketing) gibt es zwei Netzwerktypen: Öffentliche und private Netzwerke. Öffentliche Netzwerke, wie z.b. awin.com, bieten sich für kleinere und mittelgroße Partnerprogramme an. Nicht für jedes Unternehmen und deren Partnerprogramm ist die Erweiterung der eigenen Strategie mit einem Private Affiliate Network sinnvoll. Wenn der Schritt gut durchdacht ist bieten sich aber große Erfolgsmöglichkeiten in der Skalierung des Partnerprogramms.

Ein Public (dt. = öffentlich) Affiliate Network ist ein Netzwerk, zu dem sich Werbetreibende (Affiliates) aus Eigeninitiative anmelden können. Es lässt sich als eine Art Marktplatz verstehen und der Anbieter des Netzwerks sorgt für die technische Infrastruktur. Durch diese Martkplatz-Struktur können die Affiliates für sie interessante Programme und Unternehmen leichter finden und so finden Affiliates und Unternehmen leichter zusammen. Neben den für alle einsehbaren Public Affiliate Networks, gibt es mit Private Affiliate Networks für Unternehmen die Möglichkeit, auf ein geschlossenes und privates System für sein Partnerprogramm zu setzen. 

Die Vorteile eines Private Networks liegen unter anderem in der Exklusivität, der hohen Kontrolle in vielen Aspekten und in der Zusammenarbeit mit den Publishern. Auch die Genauigkeit des Trackings kann in privaten Netzwerken höher sein. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Unterschiede zwischen den beiden Netzwerktypen.

Das spricht für den Wechsel ins eigene Private Network

Mit dem eigenen Private Affiliate Network können Unternehmen ihre Top-Partner in ihr eigenes Netzwerk überführen und so direktere Beziehungen aufbauen. Dies fördert nicht nur die Transparenz, sondern ermöglicht auch eine effektivere Kommunikation, was zu einer höheren Qualität der Partnerschaften führt. Die wesentlichen Gründe, um den Betrieb eines eigenen Private Affiliate Networks in Erwägung zu ziehen, sind die folgenden:

  • Mehr Kontrolle über das Markenimage und den mit der Marke verbundenen Inhalt
  • Mehr Flexibilität
  • Affiliate-Beziehungen können präziser gestaltet und betreut werden
  • Kosteneinsparung gegenüber dem Public Network möglich (wenn sich aus dem Public Network zurückgezogen wird)

Strategischen Zeitpunkt für den Wechsel des Affiliate-Netzwerks bestimmen

Die Entscheidung, das Partnerprogramm in ein Private Affiliate Network zu überführen, sollte auf genauen Analysen basieren. Ein wichtiger Faktor ist das Wachstum des Unternehmens und die Stabilität des Partnerprogramms. Wenn das Unternehmen eine kritische Masse erreicht hat und die Nachfrage nach exklusiven Partnerschaften steigt, ist der Zeitpunkt optimal. Ein positiver Trend in diesen Bereichen könnte darauf hinweisen, dass die Zeit reif ist, die Kontrolle über das Affiliate-Programm zu verstärken und die Vorteile eines Private Affiliate Networks zu nutzen. Das könnte euch bei der Beurteilung helfen:

1. Leistung, Stabilität und Wachstumstrend bewerten

Die Leistung im öffentlichen Netzwerk genau analysieren und bewerten. Erreicht ihr die gewünschten Ergebnisse in Punkto Umsatz und Gewinn und wie steht es um euren Return on Invest (ROI)? Auch die Stabilität ist ein wichtiger Faktor. Schwankungen oder Inkonsistenzen könnten ebenfalls auf Änderungsbedarf hinweisen.

Im Zuge dieser Analyse solltet ihr auch nicht die Wachstumstrends und zukünftige Ziele eures Unternehmens aus dem Auge verlieren. Ein privates Affiliate-Netzwerk kann die Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit bieten, die zum Beispiel für eine neue Marketingstrategie benötigt wird. Private Netzwerke richten sich oft an spezifische nischen.

2. Partnerbeziehungen analysieren

Neben den oben genannten harten Faktoren wie dem Umsatz und dem ROI, den euer Partnerprogramm im öffentlich Netzwerk einfährt, gibt es noch viele weiche Faktoren, die ihr analysieren könnt. Bewertet die Beziehungen zu einen Partnern im öffentlichen Netzwerk. Seid ihr mit der Qualität der Partnerschaften zufrieden und erhaltet ihr den passenden Support? Der Wechsel zu einem Private Network ermöglicht es euch, Partner basierend auf Leistung und Relevanz für euch auszuwählen. Dadurch lässt sich die Zusammenarbeit fördern. Allerdings ist die Partnerakquasi aufwändiger. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, parallel noch im Public Network zu verweilen, um weitere Affiliates auf euer Partnerprogramm aufmerksam zu machen. Die Top-Performer könnt ihr dann in das Private Network überführen.

Der Aufbau langfristiger Partnerschaften ist für nachhaltiges Wachstum unerlässlich. Private Netzwerke fördern tiefere Beziehungen zu Partnern, was die Loyalität und Zusammenarbeit fördert. Wenn euer Ziel darin besteht, dauerhafte Partnerschaften auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens und gemeinsamer Ziele aufzubauen, könnte ein privates Netzwerk besser mit dieser Strategie übereinstimmen.

3. Branding eurer Marke

Durch die gezielte Akquisation von Partnern für euer Partnerprogramm und die bessere Kontrolle in einem Private Network habt ihr auch mehr Kontrolle über den Content, der mit eurer Marke in Verbindung gebracht wird. Das verringert das Risiko negativer Assoziationen mit eurer Marke und verbessert den Markenschutz.

Technische Möglichkeiten bewerten und Branchentrends im Blick behalten

Bewertet die technischen Möglichkeiten und die Infrastruktur eures aktuellen Affiliate-Netzwerks. Wenn demnächst fortgeschrittene Tracking-, Berichts- oder Integrationsfähigkeiten benötigt werden, könnte ein privates Netzwerk besser für euch geeignet sein. Hier kann besser auf die individuellen Wünsche eingegangen und auf Wunsch passende Erweiterungen programmiert werden.

Neue technische Anforderungen können sich beispielsweise auch durch neue gesetzliche Anforderungen ergeben, zum Beispiel neue Anforderungen an den Datenschutz. Daher ist es wichtig, stets über Branchentrends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing informiert zu sein. 2024 werden durch die großen Browser alle Third-Party-Cookies ausgeblockt werden, wodurch ein First-Party-Tracking ab sofort forciert werden muss. In unserem Newsletter informieren wir euch kostenlos über wichtige Neuerungen in der juristischen und technischen Welt. Jetzt abonnieren und keine wichtigen Neuigkeiten mehr verpassen!

Letzter Schritt: Der Umzug ins Private Network

Obwohl öffentliche Netzwerke oft niedrigere Einstiegshürden haben, bieten sie möglicherweise nicht immer den besten Return on Investment (ROI). Private Netzwerke können höhere anfängliche Kosten mit sich bringen, aber das erhöhte Maß an Kontrolle und Optimierungspotenzial kann langfristig zu einem höheren ROI führen. Die Einnahmen eures Partnerprogramms sollten auf jeden Fall die Grundkosten des Private-Networks decken, bevor ihr den Umzug anstrebt.

Der Umzug zu einem Private Affiliate Network selbst erfordert einiges an Planung. Vor allem ist zu entscheiden, mit welchem technischen Dienstleister das Vorhaben realisiert werden soll. Nicht jede Affiliate-Software auf dem Markt ist gleich variabel oder bietet die gleichen Features. Um DSGVO-konform zu bleiben, sollte auf eine europäische oder deutsche Lösung gesetzt werden, die keine Daten ins EU-Ausland transferiert (z.B. in die USA). Die easy Marketing Cloud ist mit über 1200 gehosteten Kampagnen eines der leistungsstärksten Affiliate-Systeme, kommt aus Deutschland und setzt ausschließlich auf Serverstandorte in der EU, um den strengen Datenschutzanforderungen gerecht zu werden. Viele große Unternehmen wie die Otto Gruppe oder auch MediaMarktSaturn setzen seit vielen Jahren auf die Affiliate-Lösungen von easy Marketing. Beantragt gerne einen kostenlosen Demozugang und wir kommen auf euch zu!

Geschrieben von Kevin Lenk

Nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und anschließendem Journalismus-Studium ist Kevin im Online-Marketing heimisch geworden. Er ist unsere Schnittstelle zwischen Technik und Mensch.

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