Blog
Cookies unter der Lupe: Das solltest du wissen
Cookies – jeder kennt sie, jeder hat täglich mit ihnen zu tun. Kein Surfen im Internet ist möglich, ohne mit ihnen in Kontakt zu kommen. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter Cookies? Und welche Unterschiede gibt es? Das erklären wir hier.
Wann der Umzug eures Partnerprogramms in ein Private Affiliate Network sinnvoll ist
Affiliate-Marketing ist für viele Unternehmen zu einem großen Eckpfeiler im Marketing-Mix geworden, um die eigene Reichweite zu erweitern und den Umsatz zu steigern. Oft starten Unternehmen in einem öffentlichen Netzwerk, bevor dann der Umzug in ein eigenes Private Affiliate Network angestrebt wird.
Kurzanleitung für Leistungsmessung mit First-Party und Server-to-Server im Affiliate Marketing
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat einen Leitfaden zur Leistungsmessung im Affiliate Marketing veröffentlicht. easy Marketing ist mit Markus Wigbels (Geschäftsführer) und Daniel Steinweg (IT Operations) ebenfalls an der Veröffentlichung beteiligt.
Vorteile von First-Party-Tracking mit Subdomains
Warum Third-Party-Tracking langsam der Vergangenheit angehört und wie Ihr das Tracking Eures Unternehmens ausfall- und zukunftssicher gestalten könnt.
Google stellt regelbasierte Attributionsmodelle ein
Zum 1. Juli 2023 ersetzt Google das bisherige Google Universal Analytics durch Google Analytics 4. Im Zuge dieses Analytics-Relaunches verfolgt Google einen mehrstufigen Plan, der auch gravierende Auswirkungen auf die Attributionsmöglichkeiten in Google Analytics und Google Ads hat. Vier regelbasierte Attributionsmodelle werden im September 2023 abgeschaltet.
IAB prüft Zertifizierungen: TCF geht in die nächste Runde
Der IAB Europe verschärft die Durchsetzung seines Frameworks TCF 2.0. Nicht zertifizierte Vendoren laufen Gefahr, deaktiviert zu werden. Worauf Advertiser, Agenturen und Publisher jetzt achten müssen. Das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen des Datenschutzes. Neben dem...
Affiliate-Marketing: Private Network und Public Network im Vergleich
Wer auf Affiliate-Marketing setzen will, muss sich mit der Wahl des Netzwerktyps auseinandersetzen. Public oder Private Network: Was ist die richtige Wahl? Wir zeigen euch die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile. Affiliate-Marketing ist in den letzten Jahren...
Für Kunden: In 2 Minuten Tracking TTDSG-konform einstellen
Am 1. Dezember 2021 tritt in Deutschland das Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) in Kraft. Die Umstellungen für Kunden der easy Marketing GmbH fallen gering aus und sind leicht vorzunehmen. Die unten stehenden Grafiken könnt ihr mit einem Klick vergrößern.
BVDW veröffentlicht umfassendes Tracking-Kompendium
Die Fokusgruppe Affiliate Marketing des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) hat ein Tracking-Kompendium für die Affiliate-Branche veröffentlicht. Auf 30 Seiten geht es um die “Leistungsmessung im Affiliate Marketing”. easy Marketing-Geschäftsführer Markus...
Datenschutz & Tracking
Cookies unter der Lupe: Das solltest du wissen
Cookies – jeder kennt sie, jeder hat täglich mit ihnen zu tun. Kein Surfen im Internet ist möglich, ohne mit ihnen in Kontakt zu kommen. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter Cookies? Und welche Unterschiede gibt es? Das erklären wir hier.
Kurzanleitung für Leistungsmessung mit First-Party und Server-to-Server im Affiliate Marketing
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat einen Leitfaden zur Leistungsmessung im Affiliate Marketing veröffentlicht. easy Marketing ist mit Markus Wigbels (Geschäftsführer) und Daniel Steinweg (IT Operations) ebenfalls an der Veröffentlichung beteiligt.
Vorteile von First-Party-Tracking mit Subdomains
Warum Third-Party-Tracking langsam der Vergangenheit angehört und wie Ihr das Tracking Eures Unternehmens ausfall- und zukunftssicher gestalten könnt.
Google stellt regelbasierte Attributionsmodelle ein
Zum 1. Juli 2023 ersetzt Google das bisherige Google Universal Analytics durch Google Analytics 4. Im Zuge dieses Analytics-Relaunches verfolgt Google einen mehrstufigen Plan, der auch gravierende Auswirkungen auf die Attributionsmöglichkeiten in Google Analytics und Google Ads hat. Vier regelbasierte Attributionsmodelle werden im September 2023 abgeschaltet.
IAB prüft Zertifizierungen: TCF geht in die nächste Runde
Der IAB Europe verschärft die Durchsetzung seines Frameworks TCF 2.0. Nicht zertifizierte Vendoren laufen Gefahr, deaktiviert zu werden. Worauf Advertiser, Agenturen und Publisher jetzt achten müssen. Das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen des Datenschutzes. Neben dem...
Für Kunden: In 2 Minuten Tracking TTDSG-konform einstellen
Am 1. Dezember 2021 tritt in Deutschland das Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) in Kraft. Die Umstellungen für Kunden der easy Marketing GmbH fallen gering aus und sind leicht vorzunehmen. Die unten stehenden Grafiken könnt ihr mit einem Klick vergrößern.
BVDW veröffentlicht umfassendes Tracking-Kompendium
Die Fokusgruppe Affiliate Marketing des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) hat ein Tracking-Kompendium für die Affiliate-Branche veröffentlicht. Auf 30 Seiten geht es um die “Leistungsmessung im Affiliate Marketing”. easy Marketing-Geschäftsführer Markus...
Überblick der aktuellen Rechtsgrundlage zu Einwilligungsprozessen bei der Speicherung von Cookies
Inhalt Was sind Cookies?Welche Arten von Cookies gibt es?Wie kann herausgefunden werden, ob eine Website Cookies nutzt und welche?Rechtliche Schlussfolgerungen bei der Verwendung von CookiesWelche Rechtsgrundlagen gibt es?Was bedeutet das für Consent-Layer?Für welche...
Browser regulieren Cookies im Namen des Datenschutzes
Schon ein wenig paradox: Browser, die wichtigsten Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine, Besucher und Website, User und Internet, bislang oft als Datenkraken verschrien, stellen sich jetzt als Saubermänner auf und schränken hiermit marketingrelevante Funktionen...