Blog

Wann der Umzug eures Partnerprogramms in ein Private Affiliate Network sinnvoll ist

Affiliate-Marketing ist für viele Unternehmen zu einem großen Eckpfeiler im Marketing-Mix geworden, um die eigene Reichweite zu erweitern und den Umsatz zu steigern. Oft starten Unternehmen in einem öffentlichen Netzwerk, bevor dann der Umzug in ein eigenes Private Affiliate Network angestrebt wird.

Kurzanleitung für Leistungsmessung mit First-Party und Server-to-Server im Affiliate Marketing

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat einen Leitfaden zur Leistungsmessung im Affiliate Marketing veröffentlicht. easy Marketing ist mit Markus Wigbels (Geschäftsführer) und Daniel Steinweg (IT Operations) ebenfalls an der Veröffentlichung beteiligt.

Vorteile von First-Party- Tracking mit Subdomains

Warum Third-Party-Tracking langsam der Vergangenheit angehört und wie Ihr das Tracking Eures Unternehmens ausfall- und zukunftssicher gestalten könnt.

Google stellt regelbasierte Attributionsmodelle ein

Google stellt regelbasierte Attributionsmodelle ein

Zum 1. Juli 2023 ersetzt Google das bisherige Google Universal Analytics durch Google Analytics 4. Im Zuge dieses Analytics-Relaunches verfolgt Google einen mehrstufigen Plan, der auch gravierende Auswirkungen auf die Attributionsmöglichkeiten in Google Analytics und Google Ads hat. Vier regelbasierte Attributionsmodelle werden im September 2023 abgeschaltet.

IAB prüft Zertifizierungen: TCF geht in die nächste Runde

IAB prüft Zertifizierungen: TCF geht in die nächste Runde

Der IAB Europe verschärft die Durchsetzung seines Frameworks TCF 2.0. Nicht zertifizierte Vendoren laufen Gefahr, deaktiviert zu werden. Worauf Advertiser, Agenturen und Publisher jetzt achten müssen.  Das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen des Datenschutzes. Neben dem...

Für Kunden: In 2 Minuten Tracking TTDSG-konform einstellen

Für Kunden: In 2 Minuten Tracking TTDSG-konform einstellen

Am 1. Dezember 2021 tritt in Deutschland das Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) in Kraft. Die Umstellungen für Kunden der easy Marketing GmbH fallen gering aus und sind leicht vorzunehmen. Die unten stehenden Grafiken könnt ihr mit einem Klick vergrößern.

Datenschutz & Tracking

Google stellt regelbasierte Attributionsmodelle ein

Google stellt regelbasierte Attributionsmodelle ein

Zum 1. Juli 2023 ersetzt Google das bisherige Google Universal Analytics durch Google Analytics 4. Im Zuge dieses Analytics-Relaunches verfolgt Google einen mehrstufigen Plan, der auch gravierende Auswirkungen auf die Attributionsmöglichkeiten in Google Analytics und Google Ads hat. Vier regelbasierte Attributionsmodelle werden im September 2023 abgeschaltet.

IAB prüft Zertifizierungen: TCF geht in die nächste Runde

IAB prüft Zertifizierungen: TCF geht in die nächste Runde

Der IAB Europe verschärft die Durchsetzung seines Frameworks TCF 2.0. Nicht zertifizierte Vendoren laufen Gefahr, deaktiviert zu werden. Worauf Advertiser, Agenturen und Publisher jetzt achten müssen.  Das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen des Datenschutzes. Neben dem...

Für Kunden: In 2 Minuten Tracking TTDSG-konform einstellen

Für Kunden: In 2 Minuten Tracking TTDSG-konform einstellen

Am 1. Dezember 2021 tritt in Deutschland das Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) in Kraft. Die Umstellungen für Kunden der easy Marketing GmbH fallen gering aus und sind leicht vorzunehmen. Die unten stehenden Grafiken könnt ihr mit einem Klick vergrößern.

Browser regulieren Cookies im Namen des Datenschutzes

Browser regulieren Cookies im Namen des Datenschutzes

Schon ein wenig paradox: Browser, die wichtigsten Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine, Besucher und Website, User und Internet, bislang oft als Datenkraken verschrien, stellen sich jetzt als Saubermänner auf und schränken hiermit marketingrelevante Funktionen...

Stellungnahme zum Planet49 EuGH Urteil

Welche Folgen hat das Urteil auf das Performance- Affiliate-Marketing und welche Maßnahmen hat die easy.MARKETING bereits ergriffen? Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, hat der EuGH das Urteil zum Planet49 Fall am 01.10.2019 verkündet, welches von den Medien sehr...