Blog: Datenschutz & Tracking

Google stellt regelbasierte Attributionsmodelle ein

Google stellt regelbasierte Attributionsmodelle ein

Zum 1. Juli 2023 ersetzt Google das bisherige Google Universal Analytics durch Google Analytics 4. Im Zuge dieses Analytics-Relaunches verfolgt Google einen mehrstufigen Plan, der auch gravierende Auswirkungen auf die Attributionsmöglichkeiten in Google Analytics und Google Ads hat. Vier regelbasierte Attributionsmodelle werden im September 2023 abgeschaltet.

IAB prüft Zertifizierungen: TCF geht in die nächste Runde

IAB prüft Zertifizierungen: TCF geht in die nächste Runde

Der IAB Europe verschärft die Durchsetzung seines Frameworks TCF 2.0. Nicht zertifizierte Vendoren laufen Gefahr, deaktiviert zu werden. Worauf Advertiser, Agenturen und Publisher jetzt achten müssen.  Das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen des Datenschutzes. Neben dem...

Für Kunden: In 2 Minuten Tracking TTDSG-konform einstellen

Für Kunden: In 2 Minuten Tracking TTDSG-konform einstellen

Am 1. Dezember 2021 tritt in Deutschland das Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) in Kraft. Die Umstellungen für Kunden der easy Marketing GmbH fallen gering aus und sind leicht vorzunehmen. Die unten stehenden Grafiken könnt ihr mit einem Klick vergrößern.

Browser regulieren Cookies im Namen des Datenschutzes

Browser regulieren Cookies im Namen des Datenschutzes

Schon ein wenig paradox: Browser, die wichtigsten Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine, Besucher und Website, User und Internet, bislang oft als Datenkraken verschrien, stellen sich jetzt als Saubermänner auf und schränken hiermit marketingrelevante Funktionen...

Stellungnahme zum Planet49 EuGH Urteil

Welche Folgen hat das Urteil auf das Performance- Affiliate-Marketing und welche Maßnahmen hat die easy.MARKETING bereits ergriffen? Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, hat der EuGH das Urteil zum Planet49 Fall am 01.10.2019 verkündet, welches von den Medien sehr...